Kundenzentrierte Product Discovery:
Strukturierter Einsatz von Opportunity Solution Tree und Experimenten
Vor-Ort-Workshop am Dienstag, 1. April 2025, 10–17 Uhr
In der agilen Produktentwicklung gibt es oft den Wunsch, Features zu bauen, zu erweitern oder das Produkt irgendwie zu verbessern. Doch wie können wir sicherstellen, dass das, was wir da entwickeln, tatsächlich den Bedürfnissen und Wünschen unserer Nutzer:innen und Kund:innen entspricht sowie dabei gleichzeitig Mehrwert für unser Unternehmen schafft?
In diesem interaktiven Workshop werden die beiden erfahrenen Produktmanagement-Trainer:innen Büşra Coşkuner ("your producteer", Zürich) und Tim Klein ("Die Produktwerker", Köln) mit euch die Kraft von Product Discovery, Research und Experimenten erkunden. Wir konzentrieren uns dabei auf den praktischen Einsatz des Opportunity Solution Tree (OST) und die hypothesenbasierte Produktentwicklung mithilfe von Experimenten.
Vorkenntnisse
Der Workshop richtet sich an Produktmenschen unterschiedlicher Erfahrungsstufen, die möglicherweise schon vom Opportunity Solution Tree von Teresa Torres gehört haben und ein wenig mit der hypothesenbasierten Produktentwicklung (theoretisch) vertraut sind und nun lernen möchten, wie sie diese in der Praxis anwenden können.
Agile Coaches und Scrum Master, die ihre Toolbox erweitern möchten, sind ebenfalls herzlich willkommen.
Lernziele
- Durchführung effektiver Interviews mit der Zielgruppe
- Strukturierung von Erkenntnissen mithilfe des Opportunity Solution Tree
- Ableitung von Lösungen
- Identifizierung und Mapping von Annahmen
- Formulierung von Hypothesen und Experimenten zur Validierung der Annahmen
Ziel dieses Workshops ist es, eine strukturierte Vorgehensweise zu vermitteln, die Teilnehmenden auf die Anwendung dieser Methoden in der Praxis vorzubereiten und ihnen das Werkzeug zu geben, um nachhaltige, kundenorientierte Produkte zu entwickeln.