Wirksam führen als Product Leader: Extreme Ownership, Radical Candor und Self-Alignment

Product Leader stehen vor einem Paradox: Sie tragen Verantwortung für Produkterfolg, ohne selbst am Produkt zu arbeiten. Ihre Wirkung entfalten sie nur durch andere. Doch wie führt man Product Owner, die selbst führen sollen?

Dieser Vortrag zeigt drei Prinzipien, die wirksame Product Leader auszeichnen: Extreme Ownership bedeutet, Verantwortung für die Ergebnisse des Teams zu übernehmen – nicht nur für die eigene Arbeit. Radical Candor heißt, Product Ownern die Wahrheit zuzumuten, weil Schweigen keine Fürsorge ist. Und Self-Alignment erfordert, den eigenen Purpose zu klären, bevor man andere ausrichten kann. Mit konkreten Geschichten liefert der Vortrag Impulse für Product Leader und Product Owner.

Vorkenntnisse

Erfahrung in der Führung oder fachlichen Anleitung von Product Ownern oder Produktteams. Der Vortrag richtet sich an Product Leader, Heads of Product und CPOs, die ihre persönliche Wirksamkeit als Führungskraft reflektieren wollen – jenseits von Frameworks und Prozessen. Aber auch Product Owner sind willkommen ;-)

Lernziele

Die Teilnehmenden verstehen, warum Ownership nicht delegiert, sondern vorgelebt werden muss. Sie lernen, wie Radical Candor gegenüber ihren Product Ownern Vertrauen schafft, statt es zu zerstören. Und sie erhalten Ansätze, um ihren eigenen Purpose als Product Leader zu klären – als Voraussetzung dafür, ihre Teams auf gemeinsame Ziele auszurichten und in schwierigen Momenten Orientierung zu geben.

Speaker

 

Sohrab Salimi
Sohrab Salimi ist Gründer und CEO der Agile Academy. Als Unternehmer aus Überzeugung unterstützt er seit über 20 Jahren Führungskräfte dabei, Agilität in echten unternehmerischen Erfolg zu verwandeln. Mit 10.000+ ausgebildeten Teilnehmern gehört er zu den erfahrensten agilen Trainern weltweit und arbeitet mit Organisationen von Start-ups bis Fortune-500-Unternehmen.