Möchtest du mit deinem Team teilnehmen? Ab drei Personen profitierst du von unseren Gruppenrabatten! Direkt im Shop buchen!

Produktvisionen entwickeln und nutzen

Produktvisionen sind ein zentrales Instrument wirksamer Product Ownership, aber sind in der Praxis oft zu abstrakt, zu umfangreich oder zu wenig genutzt. In diesem eintägigen Workshop entwickeln wir Schritt für Schritt tragfähige Produktvisionen, aber auch griffige Product Vision Statements. Wir lernen auch, wie diese im Alltag als Orientierung für Entscheidungen, Priorisierung und Kommunikation eingesetzt werden können.

Der Fokus liegt auf konkreten Vorgehensweisen, typischen Stolpersteinen und der Rolle der Product Owner bei Pflege, Vermittlung und Nutzung der Vision. Ziel unserer Arbeit ist eine Vision, die Wirkung entfaltet und dauerhaft handlungsleitend bleibt.

Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse im agilen Arbeiten und in der Rolle des Product Owners sind hilfreich. Ihr solltet praktische Erfahrung in der Arbeit an digitalen Produkten mitbringen, etwa in der Priorisierung von Product Backlogs, der Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams und Stakeholdern sowie in der Entscheidungsfindung im Produktkontext.

Lernziele

  • Die Teilnehmenden verstehen Zweck und Wirkung von Produktvisionen im Kontext von Product Ownership.
  • Sie sind in der Lage, eine konsistente und anschlussfähige Produktvision zu entwickeln.
  • Sie wissen, wie Produktvisionen zur Entscheidungsfindung, Priorisierung und Kommunikation eingesetzt werden.
  • Zudem erkennen sie typische Risiken und können Produktvisionen gezielt pflegen und weiterentwickeln.

Speaker

 

Dominique Winter
Dominique Winter ist Experte für erlebnisorientierte Produktentwicklung und unterstützt Organisationen dabei, begeisternde Produkte zu entwickeln. Praktische Erfahrungen aus der digitalen und nicht-digitalen Produktentwicklung ergänzt er durch langjährige Forschung rund um Produktentwicklung. Seine Erfahrungen teilt er mit jedem, der Lust hat etwas Neues auszuprobieren.